(Letzte Änderung am 19.05.2020)

Querflötenunterricht in Basel und im Elsass

 

Musikunterricht in der Zeit der Corona-Krise...

 

Ich bin grundsätzlich nicht für die Einführung der modernen digitalen Technologien in der Erziehung und der Pädagogik. In Ausnahmefällen wie bei der Corona-Krise muss ich allerdings zugestehen, dass die sich als sehr nützlich erwiesen können.

 

So konnte der Unterricht über die ganze Krise ohne Unterbrechung übers Internet oder das Telefon, durch Videokonferenzen und mit Aufnahmen weitergeführt werden, und alle, die es gewünscht haben (das heißt nahezu alle Schüler), konnten (fast wie gewohnt) ihre wöchentliche Flötenstunde haben.

 

Nach einer kurzen Anpassungsphase stellten wir sogar fest, dass diese Methoden - auch wenn die den normalen Unterricht (in physischer Anwesenheit) nicht langfristig ersetzen könnten - kein allzu unangenehmer Weg sind und ein ziemlich effizientes Mittel darstellen. Mehrere Schüler haben in dieser Zeit beachtliche Fortschritte gemacht...

 

 

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene:

 

in Basel (CH), an der Freien Musikschule Basel  

 
Dazu im Elsass an der Ecole de Musique du Sundgau und in Kingersheim.

 

~ ~ ~

 

Ob als Kind oder Erwachsene: Man kann in jedem Alter anfangen, Querflöte spielen zu lernen. Ein paar Worte dazu im folgenden Artikel: "In welchem Alter anfangen?"

 

Für Fragen oder Anfragen können Sie mich gerne

kontaktieren - einfach hier klicken.

Wozu lernen,

ein Musikinstrument zu spielen?

 

!?

 

Wenn man Gründe nennen sollte...

 

Einfach, weil musizieren und ein Musikinstrument gut spielen ein großes Vergnügen ist.

 

Weil die Praxis und das regelmäßige Üben die Disziplin fördert, die Ausdauer und das Konzentrationsvermögen verbessert.

 

Weil jede Minute, die wir dem Musizieren widmen, nicht vor einem Bildschirm verschwendet wird...

 

Weil das Flöte-Üben die Feinmotorik, die Koordination und ein tieferes und kontrolliertes Atmen fördert.

 

Weil der Unterricht mit einem wohlwollenden Lehrer das Selbst-bewusstsein des Schülers stärken kann.

 

Weil mit anderen Menschen zusammenmusizieren das soziale Leben bereichert.

 

Weil das Musizieren dazu beiträgt, sowohl das Analysevermögen als auch eine feinere Sensibilität zu entwickeln.

 

Nicht zuletzt und ganz einfach, weil die Musik eine der schönsten Sachen im Leben und die Quelle einer tiefen Freude ist...